4 GEWINNT – TURNEN KANN „IN“ SEIN!!!

113 Starter beim Turn-10-Vierkampf stellte die SNMS Peuerbach bei den Schulmeisterschaften auf die Beine. Ob Fußballer, Stockschütze, Volleyballer oder Leichtathlet, alle Schüler der Sportklassen schwingen sich nach einer Vorbereitungssaison im Frühjahr auf die Geräte. Eine koordinativ anspruchsvolle Sportart wie das Gerätturnen ist die Basis für eine lebenslange Chance, Neues auf dem Bewegungssektor schnell und gekonnt zu erlernen.

So stellen sich alle Sportschüler der SNMS Peuerbach einmal im Jahr diesem Geräte-Vierkampf: Kasten, Boden, Reck heißt es für beide Geschlechter zu bewältigen, dazu kommt bei den Mädchen der Balken, während die Burschen den Barren erklimmen.

Konzentriertes Vortragen der eigenen Kür, Bewältigen von Nervosität und Erweitern der altbekannten Bewegungsmuster, Siegen und Verlieren lernen, der Sport bietet jede Menge Lernfelder auch fürs Leben im Alltag.

Die Vielseitigsten schafften in 2 Altersklassen den Sprung in die TOP 6 und bewiesen einmal mehr, dass bei entsprechender Förderung auch in Zeiten, in denen eine Rolle für viele Kids zur Herausforderung wird, der Weg zur 10 teiligen Kür (daher leitet sich der Name „Turn 10“ ab) auf 4 Geräten zu schaffen ist!

Bewegung ist schlau! – Dieses Motto muss Schule heute vermitteln, sonst bleiben die Grundsportarten in unserer bewegungsarmen Gesellschaft, die von Medienkonsum dominiert wird, zunehmend auf der Strecke. Dass es anders geht, haben diese 10- bis 14-Jährigen unterstützt durch das Schulkonzept der SNMS Peuerbach bewiesen!

Ergebnisse:

Altersklasse 1. + 2. Klassen weiblich:

1. Rang: Miriam Kapsammer          2s
  2. Rang: Lara Mayr                       2s
  3. Rang: Leonie Auzinger               2s

Altersklasse 1. + 2. Klassen männlich:

1. Rang: David Hehenberger          1s
  2. Rang: Johannes Demelbauer      2s
  3. Rang: Jakob Gfelner                  1s

Altersklasse 3. + 4. Klassen weiblich:

1. Rang: Nora Hehenberger            3s
  2. Rang: Leonie Nowak                  4s