WIR UNTERNEHMEN

Mit dem Projekt "WIR UNTERNEHMEN" verfolgen wir das Ziel, unseren Schülern zu vermitteln, dass man verstehen soll, wie die Wirtschaft im regionalen Kreislauf funktioniert. Es soll aufgezeigt werden, welche Zusammenhänge es zwischen Leben und Arbeit in einer Region gibt. Es soll den Schülern bewusst werden, dass WIR Teil der Region und der regionalen Wirtschaft sind, die aus UNTERNEHMEN besteht, die auf Arbeitskräfte und die Kaufkraft der Bevölkerung angewiesen sind.

Durch "WIR UNTERNEHMEN" soll aber auch der Kontakt zwischen der SNMS Peuerbach und regionalen Wirtschaftsbetrieben hergestellt bzw. intensiviert und das gegenseitige Verständnis verbessert werden. Bestandteil des Projekts ist daher die Zusammenarbeit einer Klasse mit einem Betrieb in Form einer vertraglich geregelten "Patenschaft". Über vier Jahre hinweg ergäben sich dadurch viele Kontakt - und Kooperationsmöglichkeiten: Betriebsbesichtigungen, Vorstellung der angebotenen Lehrberufe in der Schule, Firmenpräsentationen, Zusammenarbeit bei Schulfesten, gemeinsame Projekte, ...

Fix eingeplante Aktionen:

1. Klasse: Startveranstaltung und Vergabe der T-Shirts für die Klasse