JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /mnt/var/www/vhosts/408102.pn05.edugroup.at/snms.peuerbach.eduhi.at/images/Fotos2018/LG

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/Fotos2018/LG
  1.  Regionaler Lehrlingsgipfel in PEUERBACH sorgte für großes Interesse!

„Der abgeleitete Slogan „Fahr nicht fort, mache deine Ausbildung und berufliche Karriere vor Ort!“ trifft den Nagel auf den Kopf!

Die Organisatoren des Lehrlingsgipfels, die Neuen Mittelschulen aus Peuerbach, Natternbach und Neukirchen/W., die WKO Grieskirchen und die Sparkasse Eferding-Peuerbach-Waizenkirchen freuten sich gemeinsam mit den regionalen 21 Aussteller (regionale Lehrbetriebe, AMS-, PTS-, und WKO Grieskirchen) und den zahlreich erschienenen SchülerInnen, Eltern, Verwandte und Freunde über die großartig gelungene Veranstaltung! Die Präsentation der regionalen Lehrbetriebe im Innenhof fanden sehr großen Anklang bei den Jugendlichen!

Sehr wertschätzend waren die Begrüßungsstatements von Dir. Hermann Waltenberger (Sport-NMS Peuerbach), Bürgermeister Wolfgang Oberlehner, Vorstandsdirektor Leopold Ecklmair (Sparkasse) und KommR Laurenz Pöttinger (Obmann der WKO Grieskirchen).

Sehr gut kam auch das Videoportrait von einem jungen Mitarbeiter der Sparkasse an, der bereits Karriere im Unternehmen macht und in Kürze bereits zum Filialleiter aufgestiegen ist!

„Auf zur LEHRE- fertig – los!“ lautet die Botschaft von WKO Obmann KommR Laurenz Pöttinger und WKO Leiter Hans Moser. Den Jugendlichen und deren Eltern wurden zahlreiche Möglichkeiten der dualen Ausbildung aufgezeigt, einer der Erfolgsfaktoren für die sensationell niedrige Arbeitslosenrate im Bezirk Grieskirchen! „Wir sehen immer wieder voller Stolz mit welcher Freude viele Jugendliche mit Unterstützung ihrer Eltern und Lehrkräfte ihre Zukunft in die Hände nehmen!“, sind Pöttinger und Moser begeistert vom Engagement in der Region.

Ein absoluter Höhepunkt des Abends war die von Christof Bauer exzellent moderierte Talkrunde „Karriere mit Lehre in der Region“, an der sich Lehrlinge und junge Fachkräfte aus der Region, beteiligten! Sehr pointiert beschrieben die Jugendlichen auf verschiedenste Art und Weise ihren persönlichen Lebensweg. Tenor aller Beteiligten: „Die Lehre vor Ort ist der solide Grundstock für einen erfolgreichen Berufsweg!“

Die sportlichen und künstlerischen Darbietungen von SchülerInnen der SNMS Peuerbach und die pointierte Moderation von Christof Bauer rundeten das knackige Vortragsprogramm ab!

Die Netzwerkpartner dieses 7. Lehrlingsgipfels sind sich einig, dass bereits im Herbst 2019 der nächste gemeinsame Lehrlingsevent, diesmal wieder in Natternbach, stattfinden wird.

Foto honorarfrei von Andreas Maringer:

001: Talkrundenteilnehmer – Lehrlinge und junge Fachkräften aus der Region

000: Gemeinsame Freude der VA-Partner – von links: Hans Moser, Laurenz Pöttinger, Leopold Ecklmair, PSI Doris Aflenzer, Wolfgang Oberlehner, Hermann Waltenberger, Rudolf Klaffenböck, Romeo Zethofer{gallery}Fotos2018/LG{/gallery}