JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /mnt/var/www/vhosts/408102.pn05.edugroup.at/snms.peuerbach.eduhi.at/images/Fotos2019/TdoT

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/Fotos2019/TdoT

Interesse an der SMS Peuerbach ist ungebrochen!

Am Freitag, den 10.01.2020 konnten die Schülerinnen und Schüler aus den umliegenden Volksschulen und 30 Kinder aus benachbarten Gemeinden in der SMS Peuerbach einen Schultag verbringen, der für sie teilweise noch unbekannte Lehrfächer beinhaltete.

Neun von den LehrerInnen mit SchülerInnen der SMS vorbereitete Stationen zeigten den zukünftigen SchülerInnen, welche Formen des Lernens und Arbeitens sie in den kommenden Jahren erwarten.

5 Erlebnisbahnen im Turnsaal ermöglichten durch wagemutige Kletterpartien und konzentrierte Balanceakte Punkte in Form von Wäscheklammern zu hamstern.

Die Schüler der 1a Klasse, die den Schwerpunkt „Tablet als zusätzliches Unterrichtsmittel“ erst seit Oktober haben, konnten den Volksschulkindern in der neuen Lernwerkstatt bereits sehr sicher die ersten Bedienungsschritte des Tablets an Hand von lustigen Lernapps vermitteln. In einer weiteren Station wurden sie am Computer mit den ersten kleinen Schritten im Bereich Coding vertraut gemacht.

Besonderen Respekt zeigten die Kinder im PC – Saal: Es ist ja nicht alltäglich, dass durch kräftiges Pusten ein bunter Springbrunnen erzeugt werden kann oder durch Chemikalien kleine Explosionen erzeugt werden. Dort gingen Gummibären durch die Hölle und ein Essiggurkerl wurde zum Leuchten gebracht. So verging die Zeit wie im Fluge.

Ein Fadenspannbild auf Holz, das hohe Treffsicherheit beim Nageln verlangte, fertigten die Gäste im Werkunterricht.

So viel Arbeit machte natürlich hungrig. Eine gesunde „Nascherei“ wurde in der Lehrküche mit Hilfe von SchülerInnen der 4. Klassen hergestellt – ein Obstspießerl mit Schokolade und Cornflakes - da konnte niemand widerstehen!

Zur Erholung durfte im überdachten Pausenhof Tischtennis oder Tischfußball mit den Freunden gespielt werden.

Die SMS Peuerbach ist die einzige Schule im Bezirk Grieskirchen mit einem Sportschwerpunkt.

Anmeldungen sind noch bis zum 07.02.2020 möglich.

{gallery}Fotos2019/TdoT{/gallery}