JFolder: :files: Der Pfad ist kein Verzeichnis! Pfad: /mnt/var/www/vhosts/408102.pn05.edugroup.at/snms.peuerbach.eduhi.at/images/Fotos2018/wirunternehmen

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/Fotos2018/wirunternehmen

Patenfirmen bekommen Besuch von ihren Patenklassen

Nachdem im Vorjahr die Patenschaftsverträge unterzeichnet wurden, stand im heurigen Jahr das Kennenlernen der Betriebe am Programm.

„Wir UNTERNEHMEN“ heißt das Projekt, das die SNMS Peuerbach mit regionalen Leitbetrieben, begleitet von der WKO Grieskirchen, durchführt.

Baumeister Humer und die Firma GUNTAMATIC Heizkessel übernahmen für die Dauer von 4 Jahren die Patenschaft für 2 Klassen der SNMS Peuerbach. Hans Moser, der Geschäftsstellenleiter der WKO in Grieskirchen, ist von diesem Schule & Wirtschaft-Projekt begeistert. Für ihn ist, gerade vor dem Hintergrund des immer akuter werdenden Lehrlings- und Fachkräftemangels, die Initiative der Schulen von unschätzbarem Wert. Die Schüler/innen können hier bereits sehr frühzeitig Berufserfahrungen sammeln, damit ist die Wahrscheinlichkeit, später den richtigen Beruf zu wählen, sehr groß.

In beiden Firmen wurden den SchülerInnen Firmengebäude und die vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt. In der 3.Klasse steht die Berufsorientierung als Schwerpunkt der Zusammenarbeit am Programm. Und in der 4.Klasse werden die SchülerInnen sehr wirklichskeitsnahe Bewerbungsmöglichkeiten bekommen.

Baumeister Martin Humer und Johann Mittelböck, der Lehrlingsausbildner der Firma Guntamatic, sind ebenso wie die LehrerInnen der SNMS Peuerbach von der Sinnhaftigkeit dieses Projektes überzeugt. Durch dieses Projekt soll wieder herausgestrichen werden, dass mit einer soliden Facharbeiterausbildung im Nahbereich des Wohnortes höchste Lebensqualität erreicht werden kann.

{gallery}Fotos2018/wirunternehmen{/gallery}

Hier geht es zum Film von HT1 Filmrolle